TaBuLa-LOGplus 
Smarte Leitstelle für automatisierte Transportroboter und Busse in der Stadt Lauenburg/Elbe 

 

Das Projekt TaBuLa-LOGplus ist der Nachfolger der Projekte TaBuLa und TaBuLa-LOG. Es führt die Forschung aus den Vorgängerprojekten weiter. In der laufenden Phase wird der Transportroboter Laura weiterentwickelt und eine Leitstelle entwickelt, die es ermöglicht seine Mitfahrt im ÖPNV zu koordinieren.  Im Rahmen der Erprobung Ffährt Laura in einem manuell gesteuerten Bus mit. Hauptziel des Projektes ist der Aufbau und die Erprobung einer smarten Leitstelle.  

Problemstellung  

Ein Baustein für ein integriertes und nachhaltiges Verkehrssystem ist die Kombination von öffentlichem Verkehr und Gütertransporten. Automatisierte Busse (Personenverkehr) und Transportroboter (Gütertransport) müssen aus rechtlichen und sicherheitsrelevanten Gründen aktuell von natürlichen Personen begleitet werden. Um eine verkehrsträgerübergreifende, optimierte Ressourcennutzung zu erreichen, müssen autonome Funktionen ausgebaut und interoperable Vernetzungen der Vehikel verbessert werden.

Projektziel

Das Ziel des Projekts ist die Implementierung einer prototypischen Leitstelle als Grundlage für die effiziente Nutzung von kombiniertem Personen- und Warentransport. Dies erfolgt auf Basis der bereits in den Projekten TaBuLa und TaBuLa-LOG implementierten Teststrecke, selbstentwickelter Transportroboter und eines konventionellen Linienbusses. Darüber hinaus kommen KI-basierte Methoden zur Anwendung, welche die Koordinierung und Vernetzung optimieren. Weiterhin wird der Automatisierungsgrad der Transportroboter durch technische Weiterentwicklungen erhöht.

Durchführung

Der Transportroboter wird hardware- und softwareseitig weiterentwickelt und mittels KI-basierter Umfelderkennung gestützt. Die Erprobung dessen und der prototypisch implementierten Leitstelle erfolgt sowohl im Labor als auch in realer Umgebung im Mischverkehr. Das reale Testfeld demonstriert einen Use-Case, in dem ein automatisierter Transportroboter von einer Leitstelle einen Transportauftrag erhält und Teile der Transportroute in einem technisch aufgerüsteten Bus zurücklegt. Die Skalierung des Systems wird per Simulations-Software untersucht.