TaBuLa-LOG

Kombinierter Personen- und Warentransport in automatisierten Shuttles

 

Den Ergebnisbericht zum Projekt TaBuLa-LOG können Sie hier einsehen. Der Testbetrieb vor Ort in Lauenburg wurde zum 31.11.2021 eingestellt.

Eine kurze Einführung in das Projekt TaBuLa-Log liefert das nachfolgende Erklär-Video.

Problemstellung

Bislang wurden Personen- und Güterverkehre meist getrennt voneinander betrachtet. Im Sinne einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität, die unter anderem auf eine Reduzierung des Verkehrsaufkommens abzielt, sollen beide Verkehrsarten einer integrierten Betrachtung unterzogen werden. Ein Wandel vom traditionellen zum kombinierten System, bei dem Waren und Personen gemeinsam befördert werden, verlangt nach neuen Mobilitätskonzepten, die auf dem Testfeld unter Realbedingungen erforscht werden.

Projektziel

Ziel des Projekts TaBuLa-LOG war die Integration eines Warentransportes durch einen Lieferroboter in einen bestehenden, automatisierten Busbetrieb des Projektes TaBuLa im öffentlichen Raum der Stadt Lauenburg/Elbe.

Durchführung

In drei aufeinander aufbauenden Testszenarien wurde die Einbindung des Warentransports in den öffentlichen Personennahverkehr des Bus-Shuttles entwickelt und erprobt. Eine im Projektverlauf entwickelte, automatisierte Schnittstelle, eine Transportroboterplattform, diente zur Übergabe der Ware. Dieser Transportroboter heißt Laura und wird hier genauer vorgestellt.
Die Wirkungen dieser Szenarien werden derzeit ausgewertet, um Ableitungen über mögliche weitere Anwendungsgebiete treffen zu können, aber auch Handlungsempfehlungen für städtische Organisationen, Verkehrsunternehmen und Technologiehersteller vorzunehmen.